Am Mittwoch, 12.10.2022 starteten wir mit unseren Jahresprojekt „Bäume im Jahreskreis – Lernen unterm Baum“, das wir viermal im Schuljahr durchführen.
Im Vorfeld sucht die Lehrerin einen Baum in der Umgebung von Nickelsdorf aus, der von den SchülerInnen an diesem Tag näher untersucht wird. Zusätzlich hat jede Klassenlehrerin verschiedenste Unterrichtsthemen vorbereitet, die an diesem Standort erarbeitet werden.
1. Klasse: Die SchülerInnen der 1. Klasse schauten sich die Teile des Kastanienbaumes genauer, lernten ein Lied ein und machten verschiedenste Spiele mit den Kastanien. Sie lernten auch warum sich die Blätter im Herbst verfärben und warum Bäume für die Menschen so wichtig ist.
2. Klasse: Die 2. Klasse beschäftigte sich in dieser Woche mit dem Lindenbaum. Wir lernten über das Aussehen dieses Baumes und beschäftigten uns mit dem positiven Nutzen der Linde- beispielsweise durch Lindenblütentee. Zum Schluss legten wir noch ein herbstliches Bild mit den Schätzen der Natur.
3. Klasse:
Haikus unter´m Ahornbaum
Zuerst untersuchten wir die Blätter, die Früchte und die Rinde des Ahornbaumes. Wir zwickten uns die Früchte auf die Nase oder ließen sie wie kleine Hubschrauber herumfliegen. Danach spielten, liefen, sprangen und lernten wir spielerisch die Haikus. Haikus sind kurze japanische Gedichte. Sie handeln von der Natur und den Jahreszeiten. Zum Schluss schenkten wir uns einander das Gedicht.
4. Klasse:
Die vierte Klasse besuchte „ihren“ Baum in der Eichengasse.
Die Stieleiche ist in der Eichengasse mehrfach vertreten.
Zuerst untersuchten wir die Rinde, die Äste, die Blätter und die Früchte des Baumes.
Anschließend erzählte uns die Lehrerin eine Sage über den Teufel, den Bauern und über einen Eichenbaum. Danach bearbeiteten wir ein Arbeitsblatt und zeichneten den Baum.
Zum Schluss spielten wir noch das „Fledermausspiel“. Natalia und Daniel wurden Königin bzw. König im Eichel-Ziel-Werfen.
Die Präsentation aller Aktivitäten fand am nächsten Tag im Turnsaal statt: