Im Beisein von Frau Landesrätin Mag. Daniela Winkler, Herr Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Zitz und Herr Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl begrüßte Frau Dir. Romana Huber und die Klassenlehrerin VL Prof. Natalie Werdenich die 21 SchülerInnen der 1. Klasse mit ihren Eltern im Schulgarten.
Zu Beginn wurde die Einhaltung der 3-G-Regel von allen beteiligten Erwachsenen kontrolliert.
Da auch am ersten Schultag eine Covid-Testung bei den SchülerInnen durchgeführt werden musste, ging es zuerst in den hinteren Teil des Schulgartens. Gemeinsam mit Ihren Eltern machten die SchülerInnen die Testung und da sich viele bereits zu Hause über den Ablauf informiert hatten, ging es sehr zügig voran. Danach gingen die Erstklassler mit ihrer Lehrerin in die Klasse und Frau Dir. Romana Huber informierte die Eltern über wichtige Dinge in der 1. Woche.
In dieser Zeit wurde im vorderen Bereich des Schulgartens eine Pressekonferenz mit Frau Landesrätin Mag. Daniela Winkler und Herr Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Zitz abgehalten.
Danach versammelten sich alle wieder gemeinsam im Schulgarten und die SchülerInnen erhielten von der Frau Landesrätin und vom Herrn Bildungsdirektor eine große Schultüte geschenkt. Auch Herr Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl hatte Geschenke zum Schulstart mitgebracht: Eine Mappe und Schulsachen, die die SchülerInnen gut gebrauchen können.
Da und dort hatten die Erstklassler Mühe all die tollen Geschenke gemeinsam mit ihrer eigenen Schultüte zu halten. Gut, dass auch die Eltern dabei waren und diese schöne Last übernehmen konnten.
Zum Schluss wurden von den Medienvertretern Fotos gemacht und da auch Vertreter des ORFs anwesend waren, wurden die SchülerInnen auch noch zu ihren Wünschen und Vorstellungen in der Schule interviewt.
Ein sehr aufregender Schulbeginn für die Erstklassler!