Endlich ist es soweit! Wir bekommen einen Turnsaal!
Mit der Baueinleitung am 13.9.2017 beginnen nun die Arbeiten an unserem neuen Turnsaal, die ca. Juni 2018 abgeschlossen sein werden. Zuerst wird der neue Teil des Turnsaals errichtet und danach (ca. Mitte/Ende November 2017) wird der alte Turnsaal integriert. Dann steht uns leider kein Turnsaal mehr zur Verfügung.
Daher haben wir uns im Kollegium einige Alternativen überlegt:
- Mehrere kürzere Bewegungseinheiten, die in der Klasse oder am Gang stattfinden können.
- Der Schulgarten bleibt über den gesamten Zeitraum erhalten und kann daher bei entsprechendem Wetter genutzt werden.
- Exkursionen zu den Spielplätzen der Gemeinde: Dazu brauchen wir in der 1. u. 2. Klasse jeweils eine Begleitperson, die uns die Gemeinde zur Verfügung stellt.
- Weiters versucht die Gemeindevertretung einen großen Raum/Saal zu finden, in dem wir Bewegungseinheiten durchführen können. Sobald wir eine positive Zusage erhalten, werde ich Sie darüber informieren. Auch in diesem Fall stellt uns die Gemeinde eine Begleitperson zur Verfügung.
- Die Gemeinde Nickelsdorf hat neben der personellen Unterstützung jede finanzielle Unterstützung zugesagt, die wir für die nötigen Anschaffungen brauchen, wie z.B. Walkingstöcke in Klassenstärke oder Materialien für das Klassenturnen, um in diesem Schuljahr den Schüler/innen einen abwechslungsreichen Turnunterricht auch ohne Turnsaal bieten zu können.
Natürlich müssen wir auch mit Lärmbeeinträchtigung durch die Bauarbeiten rechnen. In solchen Fällen werden wir abhängig von der Situation reagieren. Im Gesamtunterricht der Volksschule ist es sehr gut möglich, abwechslungsreich unsere Unterrichtsstunden einzuteilen, kürzere Phasen einzubauen und öfters das Unterrichtsfach zu wechseln. Bei Lärmbeeinträchtigung werden wir daher auf eine Unterrichtseinheit wechseln, die nicht so viel Konzentration bedarf wie Mathematik oder Deutsch. Weiters erwarte ich mir von der Bauleitung, dass auf den Schulbetrieb Rücksicht genommen wird und dass so wenig wie möglich der Ablauf beeinträchtigt wird. Ich werde dafür sehr eng mit dem Herrn Bürgermeister Ing. Zapfl und dem Herrn Bauleiter Ing. Richter in Verbindung sein.
Auch hier habe ich die Zusage, dass der Schulbetrieb so wenig wie möglich gestört werden wird.
Nichts desto trotz ist es eine Herausforderung für uns alle, dieses Schuljahr bestmöglichst zu bewältigen und wir freuen uns schon auf das Schuljahr 2018/19, wenn wir einen Turnsaal haben, der es ermöglicht, Ihrem Kind einen zeitgemäßen und dem Lehrplan entsprechenden Turnunterricht bieten zu können.