Am Freitag, 30.9.2016 fand für die 3. und 4. Schulstufe der Technikworkshop „TÜV kids“ in unserer Schule statt. Je 2 Schulstunden waren dafür vorgesehen. Dieser Workshop wurde von Herrn Dipl.-Ing. Karl Juno geleitet, der uns diesen Workshop auch ermöglich hat. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Inhalt:
„Wir bringen Technik in die Schule und Dioden zum Leuchten“
Mit der Initiative TÜV AUSTRIA Kids will TÜV AUSTRIA Technik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen und einen kleinen Beitrag leisten, damit Kindern Technik Spaß macht.
In einer Doppelstunde lernen die Kinder wie aus Alltagsgegenständen – Büroklammern, Reißnägeln oder einem Stück Draht – kleine Stromprüfgeräte werden. Die Kinder lernen so das Grundprinzip eines Stromkreises kennen und können mit ihrem Exponat auf Entdeckungsreise gehen und testen, welche Materialien Strom leiten und was elektrische Nichtleiter sind.
„Es ist wichtig, schon in der Grundschule die Grundlagen für naturwissenschaftliches Denken zu legen“, sagt Dipl.-Ing. Dr. Stefan Haas, Vorstandsvorsitzender der TÜV AUSTRIA Gruppe. „Wir möchten mit unserer Aktion einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Technik Spaß macht, möchten technisches Know-how in Schulen, die vielfältigen Umgangserfahrungen mit Materialien, Werkzeugen und Geräten fördern. Daneben eröffnen sich aber auch Möglichkeiten zur kreativen Ideenentwicklung, zur Improvisation und zum Erfinden. Denn nur wo Neugierde geweckt wird, wird auch eine innovative und kreative Generation nachwachsen.“