Seit dem Schuljahr 2013 haben wir als Schulqualitätsziel die verstärkte Vermittlung der personellen und sozialen Kompetenzen. Durch schulstufenübergreifendes Arbeiten wollen wir präventiv Konflikte vermeiden, das Selbstvertrauen der SchülerInnen stärken und Teamfähigkeit ausbauen. Sowohl im normalen Unterrichtsverlauf als auch bei der Planung von Projekten und Stationentagen werden wir in schulstufenübergreifenden Gruppen arbeiten und immer wieder die Gruppeneinteilung so verändern, damit soziales Lernen stattfinden kann. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die SchülerInnen gestärkt und motiviert in die Klassengemeinschaft zurückkehren und sowohl in ihrem Selbstwertgefühl als auch in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt werden. Coronabedingt war ein schulstufenübergreifendes Arbeiten im Schuljahr 2021/21 nicht möglich, wir wollen dies jedoch in diesem Schuljahr fortsetzen.
Erziehung zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, zur Vermeidung von Müll, speziell Plastik und zur Reduzierung von Ressourcen.
Wir wollen unsere SchülerInnen im verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisieren und die verschiedensten Aspekte des Umweltschutzes erarbeiten und auch aktiv in der Schule umsetzen.
Themenbereiche wie
- Mülltrennung/Wiederverwertung
- Plastikvermeidung
- Regionalität von Lebensmittel und Waren
- Ressourcen sparen
- Klimawandel/Klimaschutz weltweit
- eigenes Verhalten in meiner Umgebung/im Wald
- Insektensterben – Aussterben von Tieren
werden im Unterricht behandelt.
Ziel unserer ÖKOLOG-Schule:
Klassen- und Schulklima
Wir wollen ein Klima des Vertrauens, der Zuneigung, der Anerkennung und Offenheit schaffen, welches soziale Verhaltensformen der Kinder begünstigt.
Soziale Handlungsfähigkeit, wie mündiges Verhalten, Zusammenarbeit, Einordnung, Entwicklung und Anerkennung von Regeln und Normen, streben wir mit unserem Tun an. Wir Lehrerinnen und Lehrer sind durch unser Verhalten Vorbild in Konfliktsituationen, Partner in mitmenschlichen Beziehungen, sowie Helfer und Berater bei der Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten.
Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, sein Gemeinschaftssinn, Einfühlungsvermögen und Akzeptanz, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Rücksichtnahme im Umgang miteinander sollen gefördert werden.
Soziales Lernen
Ziele
|
Maßnahmen
|
Ergebnisse
|
Projekt: Lernen&Üben im Umgang mit Konflikten
|
Nickelsdorf, Schuljahr 2020/21 – Lehrerinnen- und Lehrerteam der VS Nickelsdorf