Am 3. Juni 2016 veranstaltete die 3. Klasse der Volksschule Nickelsdorf ihre heiß ersehnte Lesenacht.
Pünktlich um 18:30 Uhr trafen alle SchülerInnen ein, und nach einem gemeinsamen kalten Abendessen wurden im Turnsaal die Schlafsäcke ausgerollt.
Ein dünnes Buch zum Thema „Freundschaft“ wurde von der Lehrerin vorgestellt und angelesen, und von den Kindern abschnittsweise laut – und schließlich leise zu Ende gelesen.
Danach begann eine Schnitzeljagd durch Schulhaus und Garten, um die Buchstaben für den Lösungssatz, der die Kernaussage des gemeinsam gelesenen Buchs zusammenfasste, zu finden. Das war nicht so einfach – wurde aber von den Kindern in kleinen Teams bravourös gemeistert.
„Nachts in der Schule“ – noch dazu im Schein der Taschenlampe! Das war für uns alle sehr aufregend und „cool“, und für einige auch ein wenig unheimlich.
Schließlich wurde zum finalen Lesen des mitgebrachten Lieblingsbuches unter der Decke gerüstet.
Am nächsten Morgen brachten einige Mütter Kuchen, frisches Gebäck und selbstgemachte Marmelade zum Frühstück, das alle sehr genossen haben.
Nach 9 Uhr wurden die Kinder abgeholt, nicht ohne immer wieder die gleiche Frage gestellt zu haben: „Wann ist die nächste Lesenacht?“